Reiseroute

Anfahrt zum Start

Die Anreise soll über Ancona mit dem Zug und im Anschluss mit der Fähre nach Patras erfolgen. In Patras geht es mittels eines gesuchten Lieferwagens, oder ähnlichem, nach Porto Kagio. Die genaue Route an das Nordkap kann zum Zeitpunkt, 1 Jahr vorher, nicht genau bestimmt werden, denn die politische Situation in Europa lassen ein Zwischenziel (Lwiw) nur schwierig ansteuern. Geplant ist, in der Regel 6 Tage zu fahren, 1 Tag zu ruhen.   


Geplante Hauptroute



  1. Porto Kagio ist also der Startpunkt der Velotour. Von hier geht es wieder zurück nach Patras.

  2. Von Patras führt der Weg weiter nach Albanien. Am südlichen Grenzverlauf entlang geht es zum Ohrid See über die Grenze nach Nordmazedonien. 

  3. Von Ohrid führt der Weg weiter nach Priština im Kosovo. 

  4. Die nächsten Etappen sollen über Albanien, Monte Negro, nach Kroatien in die Weltkulturerbestätte Dubrovnik führen.

  5. Entlang einer alten stillgelegten Bahntrasse führt der Weg bald nach Bosnien mit Mostar und Sarajewo.

  6. Von Sarajewo aus sind die nächsten Etappen in Serbien, Ungarn, Rumänien und Slowakei. Szeged, Arad, und Košice sind grössere Orte, die angesteuert werden sollen.

    Ob der Weg über Lwiw in der Ukraine führen wird, ist noch unklar.

  7. Przemysl ist jedoch ein sicherer Zielpunkt in Polen. Am östlichen Grenzverlauf Polens geht die Reise nach Litauen, Lettland und Estland, wo in Tallinn die Fähre nach Finnland ablegt.

  8. Von Helsinki aus geht es durch die Wälder nach Vaasa, wo wiederum eine Fähre nach Umeå, Schweden ablegt.

  9. Von hier aus der schwedischen Küste entlang geht es zum Grenzverlaufs Finnland-Schweden nach Tornio. Hier startet die letzte Etappe zum Nordkap.



Alternativroute

  1. Je nach politischer Situation entscheidet sich der Weg von Pristina aus direkter Richtung Norden zu fahren. Die Möglichkeit besteht über Monte Negro nach Serbien zu radeln und Belgrad anzusteuern.

  2. Von Belgrad führt der Weg nordwärts nach Ungarn, Győr, in die Slowakei nach Bratislava

  3. Nächste Stationen sind Prag und Berlin, um Rostock zu erreichen. 

  4. Von Rostock geht es mit der Fähre nach Gedser in Dänemark.

  5. Über Helsingborg in Schweden lässt sich nach Örebro im Inland radeln. 

  6. Bei Kolari in Finnland schliesst sich wieder die Strecke mit der Hauptroute.

  7. Von Kolari aus winkt bald das Nordkap.

Rückkehr in die Schweiz

Um die Zeit der Ankunft am Nordkap wird meine liebe Frau nach Tromsø reisen, um mit mir den Norden zu bereisen und dem Projekt einen würdigen Abschluss zu geben. Zwar plane ich im Anschluss auf dem Landweg nach Basel zu reisen. Spätestens von Basel aus gehören die letzten Kilometer auf dem Rad der Schweiz, um nach Hause zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Tag 31/48 10vor10